Die Schulbienen sind da

Am 10. und 13. Mai sind die beiden Schulbienenschwärme in unseren Schulgarten gezogen.

Für die Schüler:innen und alle Zuschauer:innen gab es viel zu sehen. Der erste Schwarm ist ganz selbstständig zu seiner Königin in die Box gewandert, während der zweite Schwarm zusammen mit seiner Königin mit „einem Ruck“ einzog.

Die Bienen werden von Herrn Schmidt und Daniela Bölsing betreut. Beide nehmen an einem Imkerkurs teil und werden im ersten Jahr von einem Inker von „Stadtbienen“ begleitet.

Daniela Bölsing will im Freizeitbereich ein Bienenprojekt anbieten. Herr Schmidt wird sowohl im Religionsunterricht zum Thema Verantwortung für die Schöpfung als auch in seinem WUV-Kurs „Garten und Natur“ auf die Bedeutung der Bienen für Natur und Menschen eingehen.

Bei der Haltung von Schulbienen geht es nicht um die Gewinnung von Honig zu kommerziellen Zwecken, sondern um eine ökologische Bienenhaltung, bei der die Bienen im Winter auch von dem Honig leben, den sie gesammelt haben. Die Schüler*innen lernen durch die Beschäftigung mit den Bienen nicht nur etwas über Bienen und dürfen auch mal von dem Honig naschen, sondern entwickeln durch die Auseinandersetzung mit den Tieren ein tiefes ökologisches Verständnis, sammeln Naturerfahrungen und stärken ihr Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.stadtbienen.org/bienen-an-schulen/

Ich danke artefakt.eu, die uns mit ihrem Projekt Drei-in-Eins finanziell im Schulgarten und bei den Bienen unterstützen (https://www.artefakt.eu/wissen/drei-in-eins/), so wie den Kolleginnen, die durch ihre Spende die Teilnahme am Schulbienen-Projekt ermöglichten.

Die wichtigsten Fragen beantwortet ein Infoblatt zum herunterladen. Sie können sich aber auch gerne an Herrn Schmidt wenden, wenn sie noch Fragen haben.

F.S.