Fachbereich Englisch

Englisch ist für die Schüler:innen der Nehring-Grundschule die erste unterrichtete Fremdsprache. Der Unterricht dient dazu, den Kindern bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, um in einer Welt der zunehmenden internationalen Kooperation und des globalen Wettbewerbs bestehen zu können.

Sie erlangen im Verlauf ihrer Schulzeit die Fähigkeit, Vorträge, Texte und Materialien zu vielfältigen Themen in der Fremdsprache zu verstehen und zu verfassen und erfahren zusätzlich die Bedeutung eines interkulturell sensiblen Umgangs miteinander. Im Englischunterricht der Nehring-Grundschule werden hierfür die Grundsteine gelegt.

Walt Disney, Filmproduzent

"If you can dream it, you can do it."

Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation. Respekt, Interesse für Andere, das sind in der globalen Welt essentielle Ziele und die englische Sprache wird hierbei Mittel zum Zweck. Durch das Erlangen von grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten werden die Kinder befähigt, sich in dieser veränderten Welt zurechtzufinden.

Im dritten Schuljahr beginnt der Englischunterricht mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

Im Zentrum steht hier die Entwicklung von Interesse und Freude an der gesprochenen Sprache. Lieder, Reime, einfache Hör- und Lesetexte, kleine Dialoge und Rollenspiele zu vertrauten Alltagssituationen sowie verschiedene (Lern)Spiele ermöglichen die direkte Anwendung der neuen Sprache. Früh machen die Kinder die Erfahrung, dass sie sich bereits nach kurzer Zeit schon mit einigen englischen Wendungen verständlich machen können. Die Kinder können mit der Lernsoftware unseres Lehrwerks Playway arbeiten und mit der Lern-App Anton üben. Anhand vertrauter Themen bauen die Kinder so ab der dritten Klasse einen Grundwortschatz auf, erlernen erste Satzstrukturen, Aussprache und Intonation und schreiben erste Sätze.

Da der Fokus vor allem auf der gesprochenen Sprache liegt, setzt sich die Note in der dritten Klasse zu 70% aus mündlichen und 30% schriftlichen Leistungen zusammen.

Im vierten Schuljahr finden drei Unterrichtsstunden pro Woche statt.

Zu den Aufgabenformaten der dritten Klasse kommen vielfältige Abschreibübungen und kleine mündliche Vorträge hinzu und es werden Vokabeltests geschrieben. Die Schüler:innen  lernen und arbeiten weiterhin und auf ansteigendem Niveau mit vielfältigen Medien, die alle Sinne und Lerntypen ansprechen.

Die englische Sprache ist im Unterricht Verständigungsmittel: So spricht die Lehrkraft fast ausschließlich Englisch und auch die Kinder erhalten so oft wie möglich Gelegenheit zum aktiven Gebrauch der Fremdsprache.

Die Note in der vierten Klasse setzt sich zu 65% aus mündlichen und 35% schriftlichen Leistungen zusammen.

In der 5. Klasse wird in vier Unterrichtsstunden pro Woche und in der 6. Klasse in fünf Unterrichtsstunden pro Woche das vorangegangene, vorwiegend mündliche Wissen zunehmend auch schriftlich gefestigt und erweitert.

Im Sinne des Spiralcurriculums werden wiederkehrende Themen im Anforderungsniveau vertieft. Die Schüler:innen schreiben und sprechen nach vorheriger Übung frei. Längere Texte, Geschichten und Anweisungen bilden die Grundlage für die Erweiterung des Leseverstehens. Grammatische Grundsätze und strukturelles Sprachwissen kommen hinzu und gewinnen im Verlauf mehr an Gewicht.

Die Kinder erarbeiten und präsentieren Vorträge zu Themen aus ihrer Lebenswelt mithilfe elektronischer Medien. Trotz der ansteigenden Leistungsanforderungen wird die Freude am Sprachenlernen durch inhaltlich interessante Themen, wechselnde Materialien und Medien, verschiedene leistungsdifferenzierende Übungsformen und Methoden in den Vordergrund gestellt. Das Lehrwerk Camden Market begleitet den Englischunterricht der Klassen 5 und 6.

Für die Klassen 5 und 6 sind jeweils mindestens 3 Klassenarbeiten verpflichtend. Diese gehen zu 40% in die Gesamtnote ein. Die weiteren 60% setzen sich aus den mündlichen Leistungen der Lernenden zusammen, die kontinuierlich bewertet werden.