Fachbereich Evangelische Religion

Im evangelischen Religionsuntericht sind alle Schüler:innen willkommen, egal ob evangelisch, katholisch, jüdisch, muslimisch oder ob sie einer anderen oder keiner Religionsgemeinschaft angehören.

Der Rahmenplan ist für 2 Unterrichts-Wochenstunden ausgelegt. Da an der Nehring-Grundschule alle Klassen einstündig unterrichtet werden, sind die Themen so ausgewählt, dass sie grundlegendes Wissen vermitteln, als auch religiöse und soziale Kompetenzen stärken. Stichwörter sind hier: Gottesvorstellungen, religiöse Feiertage, Rituale, Symbole, Gebet, Schuld / Versagen und Vergebung, Verluste und Ängste und Streit und Konfliktlösungen.

Jede Klassenstufe hat darüberhinaus noch ein Schwerpunkthema, wie zum Beispiel:

• Behinderung und Einschränkung, wie können wir uns helfen und stärken?
  • Biblische Geschichten von Jesus, Josef und Mose
  • Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu in Palästina oder zur Zeit Mose in Ägypten?
  • Entstehung und Aufbau der Bibel

Religionslehrer

"Religiöse Bildung vermittelt Kindern, dass Menschen auf der ganzen Welt unterschiedliche Überzeugungen haben, die Unterschiede aber oft gar nicht so groß sind."

Methodisch liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der sprachlichen und musikalischen Kompetenzen. Judentum, Christentum und Islam sind „Buchreligionen“. Tora, Bibel und Koran bilden die Grundlage der Glaubenslehren. Religiöse Inhalte werden durch Geschichten tradiert. Darum arbeiten wir viel mit Geschichten.

Neueste Studien haben gezeigt, dass Vorlesen bei der kindlichen Sprachentwicklung einen positiven Einfluss hat, aber leider immer weniger in den Familien praktiziert wird. Viele Kinder können besser zuhören, wenn sie dabei malen. Ausmalbilder, welche die Geschichte illustrieren, Mandalas oder einfach ein weißes Blatt Papier können helfen, sich auf die Geschichte zu konzentrieren u diend regen Entfaltung der eigenen Fantasie des Kindes an.

Unterrichtsgespräche, Rollenspiele oder Arbeitsblätter helfen bei der Festigung und Kompetenzentwicklung.

Lieder, deren Liedtexte auf das Thema abgestimmt sind, helfen auch auf der nicht sprachlichen Ebene durch Rhytmusinstrumente, orfsches Instrumentarium und Tanz sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Musikalische Kompetenzen werden entwickelt und gestärkt.

Zudem werden auch Videos eingesetzt, um die Medien-Kompetenz der Kinder zu stärken:

Wenn wir den Film „Josef – König der Träume“ oder „Mose – Prinz von Ägypten“ schauen, können wir diese mit der Geschichte, die wir vorher gehört haben vergleichen und lernen verstehen, warum in Filmen manches anders dargestellt wird als in der ursprünglichen Geschichte. Dies mag als Verfälschung erscheinen, kann aber auch einem bestimmten Zweck dienen, z.B. um eine bestimmte Aussage zu unterstreichen oder zu verdeutlichen.