Fachbereich Gewi - Gesellschaftswissenschaft

Wann entstand die Erde? Stammen die Menschen vom Affen ab? Hat ein Mammut auch gefroren? Was haben die Menschen in der Jungsteinzeit gegessen? Woher kommt unser Essen? Sind Hieroglyphen wirklich eine Schrift? Woher kommt die Vielfalt in unserer Gesellschaft? Warum leben wir heute so?

GeWi-Lehrerin

"Fachübergreifende Projekte in GeWi geben uns die Möglichkeit einzelne Themen vertieft mit den Schüler:innen zu erkunden. "

Diese und noch mehr Fragen beantwortet das Fach Gesellschaftswissenschaft. Gesellschaftswissenschaft – kurz Gewi genannt – ist eine Verzahnung der drei Bereiche Geschichte, Erdkunde und Politik. Die Schüler:innen gehen auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit und verknüpfen diese mit Bereichen des heutigen Lebens. Dazu werden die Lebenswelt und das Vorwissen der Schüler:innen eingebunden.

Eigene Kurzvorträge bzw. Referate halten oder das Gestalten von Plakaten in Einzel- oder Gruppenarbeit gehören zu den Mitteln und Methoden, welche dem Gewi-Unterricht Lebendigkeit verleihen. Unterstützend und zur Veranschaulichung werden außerschulische Lernorte (z.B. das Ägyptische Museum) besucht und fächerübergreifend z.B. mit Mathematik oder Kunst gearbeitet.

Die Themenfelder des Rahmenlehrplans beinhalten:

• Ernährung – wie werden Menschen satt?
  • Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
  • Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
  • Europa – grenzenlos?
  • Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
  • Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
  • Kinderwelten – heile Welten?
  • Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?

Nennen, beschreiben, erklären, begründen, kritisieren, diskutieren… sind erlaubt und erwünscht.