Fachbereich Kunst

Die Erfahrung, aus der sich heraus etwas gestalten zu können, stärkt die Selbstwirksamkeit, die Identität und das Empfinden für den Wert der eigenen Existenz. Letzteres ist identisch mit der eigenen Kreativität.“ (Schulinternes Curriculum BK S. 2).

Die Kunstlehrer:innen dieser Schule möchten dazu beitragen, diese Erfahrungen zu unterstützen. Dies geschieht durch die Schaffung von Angeboten, Projekten und Möglichkeiten bei denen sich die Kinder in einem kreativen Prozess entfalten können. Dabei lernen sie unterschiedliche Strategien, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, die jeweilige Intension zum Ausdruck zu bringen. Die Lebenswirklichkeit spielt bei der Auswahl der Angebote stets eine große Rolle.

Die Lehrer:innen haben auf Grundlage des Rahmenlehrplans Berlin ein schulinternes Curriculum entwickelt und formuliert. Dieses legt den Focus auf folgende Themenfelder:

• Farbe
  • Ich – und Du – Wahrnehmung
  • Architektur
  • Landschaft – Umwelt – Natur
  • 3-D – Plastiken
  • Darstellendes Spiel – Theater – Rollenspiel
  • Stillleben

Pablo Picasso, Künstler

"Ich habe vier Jahre gebraucht, um wie Raphael zu malen, aber ein ganzes Leben, um wie ein Kind zu malen."

Die Themenfelder können verknüpft und dem jeweils aktuellen Lehrplan fächerübergreifend angepasst werden.

Kunstlehrer

"Den Kindern durch jede Form der Gestaltung den Zugang zu sich selbst und dadurch zur Selbsterfahrung und zur Selbstwirksamkeit zu ermöglichen, ist unser Wunsch."

Das Fach Bildende Kunst hebt sich insofern von den anderen Fächern ab, als dass hier die Selbstwirksamkeit und die Selbstständigkeit stärker gefördert wird. Der künstlerische Arbeitsprozess umfasst nicht nur den eigentlichen Schaffensprozess, sondern auch die Vorbereitung des Arbeitsplatzes und den Abbau und das Aufräumen. Diesen Ansprüchen können wir in unserem gut ausgestatteten Kunstraum gerecht werden.

Bei guter Witterung kann der Unterricht nach draußen ins Grüne Klassenzimmer verlagert werden. Hier steht den Kindern u.a. eine „Graffiti-Wand“ zur Verfügung. Des Weiteren verfügt die Schule über einen Töpferraum mit Brennofen.

Die Schule pflegt eine Kooperation mit dem Bröhan-Museum in Berlin-Charlottenburg. In den letzten Jahren konnten tolle Projekte und sogar Ausstellungen organisiert werden. Des Weiteren sind auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie der Jugendkunstschule des Bezirks Berlin-Charlottenburg und den Kunst-Museen der Stadt beliebt. In der Weihnachtszeit organisieren die Lehrer:innen und die Erzieher:innen eine Adventswerkstatt.