Fachbereich Lebenskunde

Lebenskunde ist Weltanschauungsunterricht und wird daher gleichberechtigt neben dem Fach Religion angeboten. Jede Klasse der Jahrgangsstufen 1 bis 5 erhält wöchentlich eine Stunde Lebenskundeunterricht.

Die Grundlagen des Lebenskundeunterrichts sind wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themengebieten Natur und Gesellschaft sowie Erfahrungen, die auf weltlich-humanistischen Traditionen beruhen. Wir orientieren uns an den Ideen und Werten von Selbstbestimmung, Verantwortung, Solidarität und Toleranz. Der Rahmenplan des Unterrichtsfachs hat drei generelle Schwerpunktthemen:

• Individualität, Verbundenheit, Solidarität-
  • Verantwortung für Natur und Gesellschaft
  • Aufklärung und Humanismus

In den einzelnen Jahrgangsstufen werden diese Themen altersgerecht vermittelt und beinhalten z.B. folgende Fragestellungen und Ansätze:

• Jahreszeiten im Wandel – Natur verstehen
  • Bei Euch ist es ganz anders! – Familie und Lebensformen
  • Der will immer Recht haben! – Streit und Versöhnung
  • Was glaubst denn Du? – Weltreligionen und andere Wertesysteme kennenlernen
  • Wir sind unzertrennlich – Freundschaft
  • Wohin mit dem Müll? – Recyclingprojekte
  • Den Tisch decken – Tischsitten und gesunde Ernährung
  • Gibt es Gespenster? Harry Potter & Co. – skeptisches Denken kennenlernen
  • Weil ich eben so bin! – Geschlechterrollen und Gleichberechtigung
  • Heimat und Fremde – Vielfalt und Toleranz
  • Der Spielplatz gehört allen! – Umgang mit Gemeinschaftseigentum
  • Was kostet die Welt? – Taschengeld, wieviel, ab wann, warum?

Die Alltagsbezüge der Schüler:innen fallen mitunter sehr unterschiedlich aus. Kontroversen werden besprochen und Verständnis gefördert. Zur Auflockerung flechte ich immer wieder Themen in meinen Unterricht ein, bei denen sich erfahrungsgemäß alle Kinder angesprochen und zum Mitmachen aufgefordert fühlen. Allen Voran steht das Thema Tiere z.B. mit folgenden Aspekten:

Im Sinne eines möglichst abwechslungsreichen Unterrichts arbeiten wir mit verschiedenen Lehrmethoden und Kreativtechniken: Malen, Gestalten, Spiele und Rollenspiele, Bewegung, Tanz, Musik oder Geschichten hören und Filme schauen.

Mithilfe dieser Lern- und Vermittlungsmethoden und den unterschiedlichen Formen der Kommunikation (Gespräch, Geschichten erzählen und vorlesen), aber auch der Vertiefung des gelernten mittels Arbeitsblättern, lernen die Schüler:innen ihrer subjektiven Wirklichkeit Ausdruck zu verleihen.

Ziel des Unterrichts ist es, die Kinder anzuregen und dabei zu unterstützen, über die Welt und sich selbst nachzudenken und dazu einen eigenen Standpunkt einzunehmen. Ich erkläre und vermittle, diskutiere und hinterfrage gemeinsam mit den Kindern und höre zu.

Lebenskunde-Lehrerin

"Mein persönliches Steckenpferd ist das Thema Recycling im Bereich von Alltagsgegenständen, Deko und Kleidung. Sofern es die Zeit erlaubt, nehme ich es in meinen Unterricht mit auf..."

Einzelne Themen ziehen sich durch mehrere Jahrgangsstufen, um altersgerechte Vertiefungen zu erfahren. Eines dieser Themen ist Wertesysteme bzw. Weltreligionen, ein anderes ist Nebeneinander / Miteinander leben.