Fachbereich Mathematik

Wir kennen es alle… wir haben den Mathematikunterricht oft nicht in bester Erinnerung, wenn wir an unsere alte Schulzeit denken. Wir Mathematiklehrende an der Nehring – Grundschule möchten dies ändern!

Mathematiklehrerin

"Ich möchte die Kinder für Mathematik begeistern."

Wir setzen alles daran unseren Unterricht anschaulich und kreativ zu gestalten. Die Kinder werden angehalten selbstständig zu arbeiten und sich aktiv mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen. Der Mathematikunterricht und unser schulinternes Curriculum sind am neuen Rahmenlehrplan orientiert. Der Mathematikunterricht unterteilt sich in prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen auf.

Die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzbereiche lauten: Problemlösen, Argumentieren, Darstellen, Modellieren, Kommunizieren werden schon in der Grundschule entwickelt.

Der Rahmenlehrplan leitet sich aus den klassischen mathematischen Inhalten Arithmetik, Geometrie und Größen die Leitlinien her:

• Zahlen und Operationen (Vorstellungen von Zahlen und Operationen entwickeln,  Zahlen ordnen und mit ihnen operieren, Zahlbeziehungen beschreiben)
  • Größen und Messen (die Idee des Messens verstehen, Vorstellungen von Größen entwickeln)
  • Raum und Form (Raumvorstellungen entwickeln, sich in Raum und Ebene orientieren)
  • Gleichungen und Funktionen (Erkennen von Mustern und Strukturen, grundlegendes Verständnis für Zuordnungen)
  • Daten und Zufall (Daten erfassen, auswerten und kritisch reflektieren, ein Gefühl für Wahrscheinlichkeit entwickeln, Kombinatorik)

Mathematiklehrerin

"Mit den Kindern die Mathematik in den täglichen Dingen zu entdecken, ist meine große Freude."

Um diese Lerninhalte besser zu vermitteln, nutzen wir handlungsorientiertes  Material.

Bruno Ziegler, Künstler

"Alles verstummt, wenn Zahlen anfangen zu reden."

Weiterhin nehmen jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil. Bei diesem Mathematikwettbewerb unter der Schirmherrschaft des gemeinnützigen Vereins Mathematikwettbewerb Känguru e.V. werden die Teilnehmer vor knifflige mathematische Probleme gestellt, die sie lösen müssen.