Fachbereich Nawi - Naturwissenschaft

Das Hauptfach Naturwissenschaften wird in der 5. und 6. Klasse vier Stunden pro Woche unterrichtet. Es greift das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragen auf.

Im Unterricht erhalten die Schüler Gelegenheit, diese mithilfe fachspezifischer Denk- und Arbeitsweise zu untersuchen: Wir beobachten, beschreiben, experimentieren, messen, vergleichen,  stellen Hypothesen auf, präsentieren, tauschen uns aus.

Das schulinterne Curriculum des Faches orientiert sich an den Themenfeldern:

• Welt des Großen-Welt des Kleinen
  • Stoffe im Alltag
  • Die Sonne als Energiequelle
  • Pflanzen, Tiere, Lebensräume
  • Von den Sinnen zum Messen
  • Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
  • Technik
  • Sexualerziehung

NaWi-Lehrerin

"Wir beobachten, beschreiben, experimentieren, messen, vergleichen,  stellen Hypothesen auf, präsentieren, tauschen uns aus. "

Uns steht ein sehr gut ausgestatteter Fachraum mit digitaler Technik zur Verfügung. Bei guter Witterung können wir das Grüne Klassenzimmer auf dem Schulgelände und den Schulgarten nutzen.

Beliebt sind auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie der Gartenarbeitsschule des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf, dem Zoologischen Garten, dem Naturkundemuseum oder dem Botanischen Garten mit der Botanikschule.  Hier werden Anschauung und Handeln mit Spaß und Staunen verknüpft.