Fachbereich Schulanfangsphase (Saph)

Saph-Lehrerin

"Die Schulänfänger:innen liebevoll zu empfangen und sie bei ihren ersten Schritten in der Schule zu begleiten, ist uns eine Freude."

Die sogenannte Schulanfangsphase (Saph) umfasst die ersten zwei Schuljahre. In dieser Zeit sollen die Kinder in ihrem eigenen Tempo individuell lernen können. Unser Leitgedanke ist, dass die Kinder ihre Schule als Lebens- und Lernort erfahren, in dem sie mit ihren individuellen Entwicklungsständen, Vorkenntnissen, Lebensgewohnheiten und Erfahrungen angenommen werden. Zur Zeit gibt es an der Nehring-Grundschule vier erste und vier zweite Klassen. Zwischen 18 und 26 Schüler:innen lernen gemeinsam in einer Klasse.

Regelmäßig überprüfen wir, was das Kind kann und was es im nächsten Schritt lernen soll. So führen wir zum Beispiel zu Beginn der Schulanfangsphase den LauBe-Test (Lernausgangslage Berlin) durch, um den Lernstand der Schulanfänger:innen zu ermitteln.

Die Kinder lernen miteinander und voneinander. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, erhalten sie im Unterricht differenzierte und individualisierte Lernangebote. Sie erfahren, dass jedes Kind unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, lernen, sich gegenseitig zu helfen und werden in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung beim Lernen unterstützt, gefordert und gefördert. Dabei werden die Kinder nicht nur von den Lehrer:innen und Erzieher:innen begleitet, sondern auch von unseren Lesepat:innen, Förderlehrer:innen und Schulhelfer:innen.

Saph-Lehrerin

"Wir spielen und entspannen am Nachmittag gemeinsam. Wenn das Wetter es zulässt, sind wir soviel wie möglich auf dem Spielehof an der frischen Luft."​

In der Schulanfangsphase findet vorfachlicher Unterricht statt, d.h. Unterrichtsinhalte werden häufig fächerübergreifend, durch konkrete Erfahrung und unter Einbeziehung aller Sinne behandelt. Für freudvolles, erfolgreiches und nachhaltiges Lernen sind für uns die Berücksichtigung von Interessen und bisherigen (Lern-)erfahrungen sowie das Herstellen einer emotionalen Verbindung von besonderer Bedeutung. Wir richten den Blick auf die Stärken, verstehen Fehler als Lernschritt und nutzen sie als Lernanlass. Dabei können die Kinder von Anfang an auch lernen, wie man lernt.

Nach dem zweiten Schuljahr gehen die meisten Kinder über in die dritte Klasse. Um ein Mehr an Sicherheit zu gewinnen, können einzelne Kinder aber auch ein weiteres Jahr in der Saph verbleiben.