Fachbereich Sport

Wir Sportlehrer:innen greifen die unterschiedlichen Bewegungserfahrungen der Kinder auf und stellen ihnen vielfältige Sportangebote zur Verfügung, um sie für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Dem Doppelauftrag des Schulsports entsprechen wir durch eine altersgemäße Entwicklungsförderung durch Sport und Bewegung sowie der Qualifikation zur Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur.

Entsprechend der Rahmenlehrplanvorgaben haben wir ein schulinternes Curriculum entwickelt, in dem die Vielfalt sportlicher Aktivitäten abgebildet ist. So sammeln die Kinder während ihrer Grundschulzeit umfangreiche Erfahrungen in den folgenden verbindlich zu unterrichtenden Bewegungsfeldern:

• Laufen, Springen, Werfen, Stoßen
  • Spielen
  • Bewegen an Geräten
  • Kämpfen nach Regeln
  • Bewegungsfolgen gestalten und darstellen
  • Bewegen im Wasser
  • Fahren, Gleiten, Rollen

Sportlehrerin

"Aktive Bewegung fordert und fördert die körperliche und geistige Fitness der Kinder gleichermaßen."

Beispielsweise lernen sie verschiedene leichtathletische Disziplinen kennen, erproben Fang- und Bewegungsspiele sowie altersgemäß aufbereitete große Sportspiele, lernen angstfrei das sichere Schwimmen und können Schwimmabzeichen erwerben, lernen traditionelle turnerische Fertigkeiten und freizeitrelevantes Turnen kennen, ringen und kämpfen nach selbst entwickelten Regeln miteinander, erproben tänzerische Bewegungsfolgen und sammeln Erfahrungen im Umgang mit den Rollbrettern.

Die Bundesjugendspiele Leichtathletik führen wir in den Klassenstufen 1 und 2 als spielerisch, altersgemäßen Wettbewerb auf dem Schulgelände durch. In den Klassenstufen 3-6 findet ein traditionelles Sportfest auf den Sportplätzen Westend statt.

Sportlehrerin

"Neben Fitness ist die Entwicklung von sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder Verantwortung zu übernehmen, ein wichtiger Aspekt. Sport verbindet!"

Seit fast 10 Jahren nimmt die Nehring-Grundschule mit allen 3. Klassen am Projekt Berlin hat Talent teil, in der die motorische Leistungsfähigkeit aller Schüler getestet wird. Besonders leistungsstarke Schüler*innen erhalten eine Einladung zur Talentsichtung, Kinder mit motorischen Defiziten können an der Schule in einer kleinen Gruppe gefördert werden. Darüber hinaus erhält jedes Kind einen 3 Monate gültigen Gutschein zum Kennenlernen eines Sportvereines.

Zur Förderung der Schulgemeinschaft gibt es an der Nehring-Grundschule eine Vielzahl von schulinternen Wettkämpfen, zu denen neben unseren Schüler:innen auch die begeisterten Eltern gern gesehene Gäste sind.

Die Klassenstufen 1 und 2 führen die Winterspiele durch, in denen vier Aufgaben aus dem Wintersport in der Halle gelöst werden müssen.

Für unsere 3. Klassen bieten wir ein Brennballturnier an, in dem das Laufen, Werfen, Fangen und der Teamgeist geschult werden.

In den 4. Klassen wird ein klassenweises Zweifelderballturnier organisiert. In den 5. und 6. Klassen findet das Zweifelderballturnier in kleinen, gemischt spielenden Jungen/Mädchenteams statt.

Außerdem finden jährlich Fußballturniere für Jungen und Mädchen statt. Für unsere ausdauerbegeisterten Schüler:innen bieten wir die Teilnahme an den bezirklichen Crossläufen und der hervorragenden Schulsportveranstaltung Mini- Marathon an.

Seit einem Jahr kooperiert die Nehring-Grundschule mit dem Volleyballnachwuchs der Berlin Recycling Volleys, den SCC Juniors. Kompetente Trainer leiten altersgemäß den WUV Kurs Volleyball in den 5. und 6. Klassen.

Wir Sportlehrer:innen arbeiten gerne als kooperatives Team zusammen und werden bei allen Schulsportveranstaltungen jederzeit von Sport begeisterten Erzieher:innen tatkräftig unterstützt.