Bewegte Pause

Die Nehring-Grundschule verfügt über zwei große Freiflächen im Außengelände.

Der vordere Freifläche bildet den Sporthof und bietet neben einem Fußballplatz auch einen Basketball- und Hockeyplatz, zudem eine Sprunggrube und zwei Tischtennisplatten. Im hinteren Teil stehen  Klettergerüste und ein Spielehaus. Die hintere Freifläche wird als Spielehof bezeichnet. Dort gibt es eine lang gezogene Sandfläche mit zahlreichen Spielgeräten und einem Bolzplatz für die kleinen Fußballspieler:innen.

Während der Hofpausen nutzen die Schüler:innen der Klassen 1 – 3 den Spielehof, die Schüler:innen der Klassen 4 – 6 toben sich auf dem Sporthof aus.

Aber das Besondere für die Kinder ist das Spielehaus – Bewegte Pause. Ein Ort an dem die Kinder Spielgeräte aller Art für die Pause und die Freizeitgestaltung ausleihen können:

• Fußbälle, Volleybälle und Basketbälle
  • Fahrgeräte
  • Inlineskates
  • Tischtennisschläger
  • Seile
  • Stelzen u.v.m.

Der Verleih der Spielgeräte wird liebevoll von Mohammad Khalid organisiert und betreut. Zusammen mit den Schüler:innen organisiert er den Verleih komplett selbstständig. Mit einer personalisierten Karte kann sich jedes Kind in der Pause Spielgeräte ausleihen.

Mohammad Kahlid war 2017 Hauptdarsteller in der Kurzfilm-Dokumentation Die goldene Stunde – von Claudia Vogt.

Der Film ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses zwischen Filmschaffenden und den Schülern der Nehring-Grundschule in Berlin. Hauptdarsteller Mohammad Khalid – von den Kindern geliebt und die gute Seele des Hauses – ist Vermittler zwischen den Kulturen und Sinnbild für das Miteinander von Schülern unterschiedlichster Herkunft und sozialer Prägung.

Ein Mann schließt wie jeden Morgen das Tor zur Schule auf. Wie jeden Morgen beginnt er seinen Tag mit einem starken Tee. Doch diesmal ist für Mohammad Khalid, den Schulhausmeister, alles anders. Auf seinem Rundgang durch das leere Schulhaus erfährt er an jenem Morgen mehr über die Träume, Ängste und Hoffnungen der Schüler als je zuvor.