Ernährungskonzept

Damit Schüler:innen sich wohlfühlen und konzentriert lernen können, brauchen sie ausreichende Pausen und ausgewogene Mahlzeiten. Das Bewusstsein für Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel und für die Esskultur werden zu Hause, und auch von Kita und Schule mit bestimmt.

Die Nehring-Grundschule legt deshalb großen Wert wird auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Schüler:innen. In der Mensa, im Unterricht und in schulischen Projekten können Schüler:innen ein umfassendes Verständnis dafür entwickeln, welche Auswirkungen ihr heutiges Ernährungshandeln für sie selbst und zukünftige Generationen hat.

Gefrühstückt wird morgens nach einem ersten Lern- bzw. SAS-Block gemeinsam in der Klasse. Ein ausgewogenes Frühstück, sowie ein Getränk bringen die Kinder von zu Hause mit. Was zu einem ausgewogenen Frühstück gehört, wird regelmäßig auf Elternabenden und in den Klassen thematisiert.

Das Mittagessen wird an der Nehring-Grundschule von einem Schul-Caterer zubereitet und angeliefert. Zudem gibt es eine Salatbar und Wasser zum Trinken. Es ist für die Kinder kostenfrei.  Eine Anmeldung ist trotzdem erforderlich und erfolgt direkt beim Anbieter.

Die Klassen essen gemeinsam mit ihren Klassenerzieher:innen. Wichtig beim gemeinsamen Mittagessen ist auch die Vermittlung einer Esskultur. Nach dem Essen räumen die Schüler:innen die Tische ab und decken für die nächste Klasse ein.

Am Nachmittag findet eine Obstpause (Vesper) statt, angelehnt an das Projekt Fünf am Tag – Obst und Gemüse.  Dafür bringen die Eltern der Klassen wöchentlich abwechselnd frisches Obst und Gemüse mit, das die Kinder und Erzieher:innen für den Nachmittag vorbereiten.

Für unsere knapp 500 Schüler:nnen beliefert uns zudem kostenlos alle zwei Wochen der Fruchthof mit Obst.

Das Thema Ernährung wird im Unterricht und im Freizeitbereich auf vielfältige Weise aufgegriffen und umgesetzt, unter anderem Arbeitsgruppen:

Eine AG Essenverkostung, bestehend aus Schüler:innen, kümmert sich um die Qualität des Essens und gibt dem Koch jede Woche Rückmeldung zum Essen. Diese Informationen sind auch für den Essensausschuss von Bedeutung, in der auch Schüler:innen aus der AG vertreten sind.

Eine Koch-AG und Projekte mit den Erzieher:innen während der gebundenen Freizeit beschäftigen sich mit dem Thema gesunde Ernährung. Hier sei auch unser Schulgarten mit dem Projekt „Vom Beet auf den Tisch“ erwähnt, bei dem Schüler:innen aus den Klassen 1-3 selbstständig Beete bestellen und angebautes Obst bzw. Gemüse ernten und verarbeiten.