Ganztagsbetreuung

In unserer gebundenen Ganztagsschule werden die Schüler:innen einer Klasse von ihrem Gruppenerzieher bzw. Gruppenerzieherin durch den Tag begleitet. Gemeinsam mit den Lehrer:innen gestalten sie für die Kinder den Tagesablauf, indem sie das große Spektrum der unterschiedlichen kindlichen Bedürfnisse beobachten und in der Tagesplanung berücksichtigen.

Dazu gehört die intensive Unterstützung einzelner Schüler:innen während des Unterrichts durch die Gruppenerzieher:innen.

Leitung Ganztag

"Spielen ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Es ist für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken."

Eine gemeinsame Planung und Organisation der Pädagog:innen, von klassenbezogenen als auch klassen- und jahrgangsübergreifenden Unternehmungen (z.B. Elternabenden, Ausflüge Projekte, Klassenfahrten, Theater und Veranstaltungen) und eine breite Palette von anregenden Freizeitangeboten, die die Möglichkeiten zur individuellen Förderung bieten und die Gemeinschaft stärken, gehören auch dazu. Durch die Verzahnung von verschiedenen Bildungselementen die im Schulischen- als auch im Ganztagsbereich umgesetzt werden, wie Themen zum sozialen Lernen, Sachkunde, Kunst- und Kultur, Lesekompetenz stärken oder Mathematikverständnis fördern, daraus ergeben sich vielfältige Lernformen und Erfahrungsräume.

Entsprechend den kindlichen Bedürfnissen sowohl nach Anregung als auch nach Ruhe und Rückzug legen wir großen Wert auf die Schaffung von entsprechenden Freiräumen im Tagesablauf, die ebenso das selbstbestimmte Spiel einschließen. In diesem Sinn stehen bei den Nachmittagsangeboten die freie Wahl und das selbständige Handeln der Kinder im Vordergrund. Was die Kinder selbst wählen, das interessiert sie auch und überfordert sie nicht. Ist ihr Aufnahmevermögen aber erschöpft, ziehen sie das freie Spiel in der Gruppe oder allein vor und werden in dieser Entscheidung durch die Erzieher:in unterstützt.

Das Zusammensein der Kinder über den ganzen Tag stellt hohe Ansprüche an das soziale Lernen wie zum Beispiel den Umgang mit Streitsituationen. Wenn Kinder bei Auseinandersetzungen die Hilfe der Erwachsenen suchen, so unterstützen die Erzieher:innen sie dabei, als neutrale Vermittler:innen, ihre Streitigkeit mit dem Gegenüber zu lösen.

Es gelingt am besten, die aufgeregten Gemüter zu beruhigen, wenn die Vermittler:innen – seien es Erzieher:innen, Konfliktlots:innen – nicht Partei beziehen, sondern den Kindern helfen, einander zuzuhören und ihre Wünsche zu äußern. Erkennen wir aber in wiederkehrenden Streitsituationen Mobbing oder Ausgrenzung, so beziehen wir eindeutig Position für den Schwächeren. In schwierigen Fällen kann das Anti-Mobbing Team zur Unterstützung dazu geholt werden.

Leitung Ganztag

"Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder, indem wir ihnen bei allen Angeboten ermöglichen, selbst aktiv zu sein."

Die Anleitung zur Selbstständigkeit und Partizipation bilden weitere wichtige Bausteine in unserem Ganztagskonzept. Diese erlernen die Kinder zum Beispiel durch regelmäßige Dienste und verschiedene Aufgaben zur Pflege ihres Klassen- und Gruppenraums. Das Ausführen dieser Arbeiten macht ihnen Spaß und stärkt sowohl ihr Selbstbewusstsein als auch ihr Verantwortungsbewusstsein. Durch die vielfältigen Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Gremien (Klassenrat, SV, SK, Kulturrunde) erfahren die Schüler:innen ihre Selbstwirksamkeit und gestalten den Schulalltag aktiv mit.

Wenn Sie mehr lesen möchten, finden Sie hier unser Konzept: