Jahrgangsbezogene Angebote

An der Nehring Grundschule werden den Schüler und Schülerinnen im Nachmittagsbereich regelmäßig verschiedene jahrgangsbezogene Angebote und Projektarbeiten, sowohl von unseren Pädagogen und Pädagoginnen, als auch von externen Institutionen angeboten. Unsere Angebote bieten den Kindern die Möglichkeit unterschiedliche Interessenfelder, wie beispielsweise Bewegung, Kreativität und lebenspraktische Bereiche zu erkunden.

Schülerin

"Das tolle an den AGs ist, dass man Kinder aus den anderen Klassen treffen und coole, neue Sachen lernen kann."

Unsere jahrgangsbezogenen Angebote haben eine Gruppengröße von 5 bis 15 Kindern. So können wir auf einzelne Kinder individuell eingehen und in entspannter Atmosphäre Arbeitsmethoden, Techniken und Zusammenhänge gemeinsam mit den Kindern ausführlich erarbeiten. Den Kindern wird hierbei die Gelegenheit geboten, sich in anderen Konstellationen außerhalb des Klassenverbandes neu zusammenzufinden und somit das soziale Miteinander gefördert.

Die Kinder lernen in den jahrgansbezogenen Angeboten selbstbestimmt. Die Aktivität des einzelnen Kindes steht dabei immer im Vordergrund. Somit wird Kreativität, Nachhaltigkeit, Koordination, Motorik, Rhythmusgefühl, Autonomie, Sprachentwicklung und vieles mehr gefördert.

An der Mensa hängt die Übersicht der AGs mit allen Informationen. Hier können die Kinder sich informieren und mit ihren Erzieher:innen abstimmen, wohin sie gehen wollen. Die Verbindlichkeit der Teilnahme richtet sich nach der Art des Angebots. Eine Fußballmannschaft, ein Chor oder eine Tanzgruppe braucht natürlich einen festen Teilnehmerstamm. Ein Teil der Arbeit besteht also auch darin, dass wir den Kindern die Notwendigkeit einer regelmäßigen Teilnahme erklären und sie motivieren, lange dabei zu bleiben. Andere Projekte, wie das Kochen & Backen oder Schach, lassen auch einen Wechsel zu. Grundsätzlich ist es den Kindern auch möglich, an mehreren Angeboten in der Woche teilzunehmen.

Bei den Jahrgangsbezogenen Angeboten findet eine Verzahnung der Jahrgänge statt. Die Kinder lernen die Erzieher und Erzieherinnen des jeweiligen Jahrgangs kennen und die Erzieher und Erzieherinnen aus den oberen Klassen, lernen den Jahrgang kennen, den sie nach drei Jahren übernehmen werden.

Erzieher

"Die Kinder entscheiden selbst, an welchen AGs sie teilnehmen wollen."

Die Erzieher:innen des 4. Jahrgangs gehen an dem Tag, wenn Ihre Klasse Nachmittagsunterricht hat, in den 1. Jahrgang um dort bedarfsgerechte Angebote zu machen und der 1. Jahrgang geht an einem anderen Tag in den 4. Jahrgang für spezifische Angebote. Die Erzieher:innen aus dem 5. Jahrgang gehen in den 2. Jahrgang und der 2. Jahrgang geht für pädagogische Angebote in die 5. Klassen. Auch die Erzieher:innen der 6. Klassen gehen für gezielte Angebote in den 3. Jahrgang und Kollegen aus dem 3. Jahrgang bieten etwas für die Schüler:innen der 6. Klassen an.