Förderung

An unserer Schule werden wir den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht. Wir fordern starke Schüler:innen und fördern Schüler:innen, die Hilfe brauchen, die Ziele des Bildungsplanes zu erreichen. Um dies zu ermöglichen, arbeitet in jeder Klasse ein qualifiziertes Team aus Lehrkräften, Sonderpädagog:innen und Erzieher:innen.

Sonderpädagogin

"Uns ist es wichtig die Bedürfnisse der Kinder frühzeitig zu erkennen und sie mit der Förderung zu unterstützen, die sie benötigen."

Wir stärken unsere Schüler:innen während des Unterrichts, indem zwei Kolleg:innen gleichzeitig in ausgewählten Unterrichtsstunden tätig sind. Eine Fachlehrkraft führt den Unterricht durch und ein weiterer Lehrer:in, Sonderpädagog:in oder Erzieher:in arbeitet individuell mit Schüler:innen. So kann jedes Kind bestmöglich gefördert und auch gefordert werden.

Zusätzlich haben wir an unserer Schule folgende Förderangebote:
  • Am Vormittag bekommen Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf in Deutsch oder Mathematik in Kleingruppen Hilfe bei der Bewältigung und Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes.
  • Die Schülerarbeitszeiten am Nachmittag sind optimal auf die Betreuung im gebundenen Ganztag abgestimmt. Dort gewährleisten wir, dass alle Kinder Aufgaben des Unterrichts erledigen bzw. üben und vertiefen können.
  • In Zusammenarbeit mit dem Tanzzeit bieten wir klassengebundene Tanzzeiten an. Dort lernen unsere Schüler:innen spielerisch Deutsch und Matheaufgaben richtig anzuwenden.
  • Zusätzlich überprüfen wir zum Schuljahresbeginn die individuellen Leistungsstände aller Kinder. Mit Hilfe der Ergebnisse können zusätzliche Fördermaßnahmen angeboten werden.
  • Förderungen für Schüler:innen mit Berlinpass BUT.
  • Lerntherapie für Schüler:innen mit ausgeprägte Leserechtschreibschwäche und / oder Rechenschwäche.
  • Die BUT-Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik ist für Kinder mit BerlinPass. Sie findet nach dem Unterricht statt und wird bei uns in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner dem Lernwerk innerhalb des gebundenen Ganztages für die 1.- 6. Klassen angeboten.
  • Die Lerntherapie in den Fächern Deutsch und Mathematik ist für Kinder mit ausgeprägte Leserechtschreibschwäche und / oder Rechenschwäche. Die Förderung findet in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner dem Dudeninstitut bei uns vor Ort statt. Nach Vortestung in der Schule bitten wir die Eltern einen Antrag auf Lerntherapie beim Teilhabefachdienst zu stellen. Nach Genehmigung findet die Therapie in Absprache mit den Fachlehrer:innen in der Schule statt. Die festgelegten täglichen Übungen werden in den Schülerarbeitszeiten wiederholt. Auf diese Weise unterstützen wir den Lernerfolg.