Förderverein

Der Kiez rund um den Klausenerplatz steht für ein außergewöhnliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und sozialer Hintergründe. Ein Kiez, der über viele Jahre gewachsen ist und Bewohner:innen aller Altersgruppen beherbergt. Ein Familienkiez. Die Nehring-Grundschule ist die Schule dieses Kiezes. Sie ist eine Schule mit Tradition, in der oft schon die Eltern der Schüler:innen unterrichtet wurden. Eine Schule, die Generationen in Folge prägt.

Wie jede Schule lebt die Nehring-Grundschule von den Menschen, die sie gestalten. Besonders in Zeiten des raschen Wandels, knapper öffentlicher Mittel und Sparzwang ist sie auf Unterstützer:innen, Wegbegleiter:innen und Förderer:innen angewiesen – gedanklich, personell und finanziell. Der Förderverein der Nehring-Grundschule ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Familien, Schule und dem Kiez. Hilf mit, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten. Diese Schule braucht Dich!

Im Förderverein der Nehring-Grundschule engagieren sich Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer:innen und Erzieher:innen, die ehrenamtlich das Schulleben der Kinder mitgestalten möchten. Sie unterstützen seit 2007 eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten, die das Schulleben der Kinder bereichern, ihre Erfahrungen erweitern und die ohne zusätzliche Unterstützung gar nicht möglich gewesen wären.

Der Förderverein finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Er wird getragen durch ein kleines, festes Team von Eltern, die die Organisation und Buchhaltung übernehmen; aber vor allem besteht er aus vielen Einzelnen, die immer wieder mit Zeit, Energie und Freude helfen – beim Feste organisieren, Kuchen backen und verkaufen, Flyer gestalten, Website bauen, mit den Kindern spielen oder einfach Musik machen.

Das Kernteam des Fördervereins trifft sich etwa alle sechs Wochen. Die Termine werden den Mitgliedern per Mail und auf unserer Website bekannt gegeben. Komm gern vorbei und höre zu oder rede mit!

Wir unterstützen die Schule bei allen Aktivitäten, die den Kindern über den Unterricht hinaus möglichst gute Voraussetzungen dafür bieten, mit Freude zu lernen. Wir organisieren Mittel- und Sachspenden, fördern Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen und setzen uns in Politik und Verwaltung für die Belange der Schule ein.

Unser Ziel ist es, eine Schule mitzugestalten, in der es den Kindern Spaß macht zu lernen, die durch ein friedliches Miteinander geprägt ist, in der auch Erzieher:innen und Lehrer:innen gerne arbeiten!

Wir haben Projekte wie die Bücher-Oase, den Bolzplatz auf dem Spielehof, die Kletterwand und das Grüne Klassenzimmer ins Leben gerufen und gemeinsam mit den Kindern und der Schule umgesetzt.

Auch die Organisation von Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Einschulung oder das Sommerfest, werden regelmäßig vom Förderverein unterstützt. Und vieles mehr.

Jährlich findet an der Nehring-Grundschule der Sponsorenlauf in Kombination mit dem Sommerfest statt. Dabei laufen die Schüler:innen gestaffelt so viele Runden wie möglich um die Schule und sammeln für jede gelaufene Runde Geld zugunsten des Fördervereins. Der Förderverein finanziert mit dem Erlös laufende Projekte an der Schule, die in Zusammenarbeit mit den Kindern, Erzieher:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung ausgesucht, entwickelt und umgesetzt werden. Finde hier eine Übersicht über diese und viele weitere Projekte, die wir begleiten:

Für diese und alle zukünftigen Projekte brauchen wir Deine Unterstützung!

Entscheide dich heute dafür, dem Förderverein beizutreten und mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro, einem individuell höheren Betrag oder einer einmaligen Spende unsere Arbeit zu unterstützen. Stelle dem Förderverein deine Zeit oder deine Fähigkeiten zur Verfügung, im Kern-Team oder für einzelne Projekte. Unterstütze die Projekte des Fördervereins mit Sachspenden oder Sachleistungen. Gestalte die Entwicklung der Zukunft aktiv mit!

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Beiträge und Spenden als steuerlich voll abzugsfähig gelten.

Du hast eine Frage oder eine Idee? Oder Du willst mitmachen?
Dann schreibe uns unter: kontakt@foerderverein-nehringschule.de

Du willst Mitglied werden?
Einfach den Antrag auf Mitgliedschaft hier runterladen, ausfüllen und  im Sekretariat der Schule abgeben: