Grünes Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins sowie der Schüler:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Eltern, Familien und Freund:innen der Nehring-Grundschule. Auf einem ca. 400 qm großen Areal auf dem Schulgelände wurde ein alternativer Lern- und Begegnungsraum geschaffen.

Schülerin

"Das Grüne Klassenzimmer ist unser Raum. Hier können wir mitentscheiden, was wir machen wollen."

Dieser zusätzliche Raum, soll nicht nur dem akuten Platzmangel entgegenwirken, sondern vor allem für die Kinder eine Bereicherung des Lernalltags sein. Ein Outdoor-Lernort im Grünen, der die Möglichkeit bietet, unter freiem Himmel gemeinsam zu lernen, zu experimentieren, zu malen, zu gestalten, sich auszuruhen, sich zurückzuziehen, in Gruppen zusammenzufinden, sich zu besprechen, tief durchzuatmen und zu entspannen.

Während des Unterrichts  steht der Raum den Lehrer:innen und Schüler:innen zur Verfügung, um gemeinsam oder in Gruppen zu lernen. Dafür gibt es Tische und Stühle, Sitzkissen und Sitzsäcke. Am Nachmittag kann das Grüne Klassenzimmer auch von den Erzieher:innen und Schüler:innen genutzt werden, um zu gärtnern, zu spielen oder zu entspannen. Ein Satz Yogamatten ermöglicht sowohl Sport, als auch Entspannung.  Am Abend wird das Grüne Klassenzimmer gern für Elternabende oder Feste genutzt.

Das Grüne Klassenzimmer beherbergt zwei Container, die mit einer Holzterasse verbunden sind. Der geschlossene Container dient als Lagerort für Tische, Stühle, Arbeitsmaterialien und vieles mehr. Der offene Container dient als überdachte Sitzfläche und schließt den Raum ab. Die Terasse ist mit einem Drahtseil überspannt, so dass mit der Zeit die Pflanzen diesen Bereich überdachen und einen Sonnenschutz bieten.

Hinter den Containern befindet sich eine Kompoststation, in der die Pflanzenreste kompostiert werden können und beobachtbar neue Erde entsteht.

Auf dem Dach eines der Container befindet sich eine Solaranlage, die nicht nur den notwendigen Strom produzieren soll, sondern auch als Anschauungsobjekt für den NaWi-Unterreicht dient und das Verständnis für ökologische Stromerzeugung veranschaulichen soll.

Der Begegnungskreis aus Stein bietet den Kindern die Möglichkeit Demokratie zu leben. Der zweistufige Kreis bietet Platz für bis zu 25 Kinder. Mit einem Durchmesser von ca. 4m ist der Kreis großzügig und gleichzeitig nah genug, um auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Schüler:innen nutzen diesen Begegnungskreis sowohl für den Klassenrat, als auch für die Streitschlichter:innen, das Schüler:innenparlament oder Projektarbeit.

Darüber hinaus gestaltet der Fachbereich Kunst regelmäßig mit den Schüler:innen die große Wand hinter der Bühne. Für den Fachbereich Musik gibt es eine kleine Bühne, auf der Aufführungen stattfinden können.

Wer Lust hat, sich an der Nutzung und Pflege des Grünen Klassenzimmers zu beteiligen, kann gern zum Förderverein Kontakt aufnehmen.