Jugendsozialarbeit

Ad.lati Jugendsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot in Trägerschaft der DASI Berlin gGmbH. Seit 2009 unterstützen  wir das schulische Leben an der Nehring-Grundschule.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schüler:innen gut und gerne in die Schule kommen. Wir bieten den Schüler:innen, ihren Eltern und Sorgeberechtigten Beratung sowie Unterstützung und arbeiten eng mit allen Fachkräften der Schule zusammen. Die Beratungs- und Förderangebote sind vertraulich und kostenfrei. Kontaktieren Sie uns gerne in der Sprache, die für Sie am einfachsten ist:

Schulsozialarbeiterin

"Die Kinder zu sehen, ihnen zuzuhören, sie zu begleiten in Zusammenarbeit mit den Familien und allen in der Schule Beteiligten sehen wir als unsere Aufgabe."

Wir sind offen und wertschätzend gegenüber den verschiedenen Lebenswelten der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an unserer Schule. Wir arbeiten diskriminierungssensibel.

Wir stärken die Schüler:innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Ziel ist, sie so zu fördern, dass sie als eigenverantwortliche Persönlichkeiten ihren Alltag selbst in die Hand nehmen und am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.

• Unterstützung und Gespräche zu allen persönlichen, schulischen oder familiären Themen
  • Beratung zu Freizeitaktivitäten, Sport, Schullaufbahn und Berufswegen
  • Streitschlichtung (Mediation)
  • Gruppenangebote wie Soziales Lernen