Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung ist für die Nehring-Grundschule ein rotes Band, das alle am Schulleben Beteiligten universell miteinander verbindet. Dazu zählen Musik, Tanz, Theater, Demokratieerziehung, Bildende Kunst und Literatur.

Lehrerin

"Ich wünsche mir, dass unsere Schüler:innen Selbstwirksamkeit erfahren und eine eigene Haltung entwickeln, die sie neugierig auf Fremdes sein lässt. Denn das alles ist wichtig für uns alle und kann durch Kulturelle Bildung entstehen und gefördert werden."

Um die steigende Anzahl an kulturellen Projekten an der Nehring-Grundschule besser zu strukturieren, bewarb sich die Schule 2015 bei der Kulturstiftung für das Berliner Kulturagentenprogramm. Ziel des Programms Kulturagenten für kreative Schulen ist es, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für kulturelle Aktivitäten zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln.

Dafür wurde der Nehring-Grundschule von 2016-2022 eine Kulturagentin zur Seite gestellt, die umfassende und fächerübergreifende Angebote zur kulturellen Bildung gemeinsam mit unseren Pädagog:innen entwickelt und Kooperationen zwischen der Nehring-Grundschule und ausgesuchten Kulturinstitutionen aufgebaut hat.

Seit dem Jahr 2010 läuft in Berlin das Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“. Ziel ist es, Musik in den Schulalltag von Kindern, Lehrkräften, Erzieher:innen sowie Eltern zu integrieren. Die Nehring-Grundschule bewarb sich 2013 bei diesem Programm und hat im Schuljahr 2013/14 begonnen, musikalische Elemente fest im Schulalltag zu verankern und somit zum Gestaltungselement von Unterricht und Ganztagsangeboten zu machen. Unterstützt wird unsere Schule durch Fortbildungen, Prozessberatung und Vernetzungsangebote.

Ziel des Projektes ist, dass alle Kinder Spaß an Musik haben und die Gelegenheit erhalten, Musik als Teil unserer Schulgemeinschaft und unseres Kulturverständnisses zu erleben. Bei dem Musikprojekt mit der Stiftung Yehudi Minuhin  lernen alle Schüler:innen seit dem Schuljahr 2014/15 Instrumente wie Klavier, Violine, Xylophon, Blech- und Holzblasinstrumente näher kennen.

In Kooperation mit der Musikschule City West können Eltern ihre Kinder auch zum Klavier-, Geigen- und Flötenunterricht innerhalb des Ganztags anmelden.

Ein 2017/18 gegründeter Kinderchor und ein 2012/13 gegründeter Erwachsenenchor (bestehend aus Eltern, Pädagog:nnen und Freud:innen der Nehring-Grundschule) ergänzt das musikalische Programm an der Nehring-Grundschule.

Seit dem Schuljahr 2017/18 kooperiert die Schule mit „TanzZeit“. Mit rhythmisch-tänzerischen Elementen können die Kinder ganzer Klassen ihr Gedächtnis und ihre Konzentrationsfähigkeit beim Lernen fachlicher Inhalte verstärken und darüber hinaus das gemeinsame Handeln in der Klassengemeinschaft ausbauen.

Auf regelmäßigen Veranstaltungen zeigen die Schüler:innen, was sie können.

Bildende Kunst steht einerseits für „bildend“, aber auch für „gestaltend“. Die Nehring-Grundschule möchte beide miteinander verbundene Elemente den Schüler:innen näherbringen. Ziel ist es, Kinder mit unterschiedlichen bildnerischen Ausdrucksmitteln vertraut zu machen und sie zu befähigen, eigene kreative Prozesse zu entwickeln bzw. umzusetzen.

Seit 2018 ist deshalb die Zusammenarbeit mit dem Bröhan-Museum ein fester Bestandteil unserer Kooperationsvereinbarungen. Das Museum bietet den Schüler:innen ein großes Potential, zur künstlerischen selbstbestimmten Arbeit.

Um innerhalb des Ganztag kreativ wirksam zu werden gehen die Schüler:innen regelmäßig in die Jugend-Kunstschule und zu den zahlreichen AGs die von den Erzieher:innen angeboten werden.

Mit dem wachsenden Interesse der Schüler:innen an Büchern, wurde 2018 eine Schulbibliothek in der Schule eingerichtet. Dort können die Klassen während des Unterrichts Lese-Projekte umsetzen oder im Ganztag während der  Öffnungszeiten der Schulbibliothek zum Lesen nutzen. Erfahrende Lesepat:innen stehen den Kindern während dieser Zeiten zur Verfügung.

Beliebt ist auch die jährlich stattfindende Bücherwoche, die zum Welttag des Buches durchgeführt wird. Neben dem Lesen und dem Bücherflohmarkt, steht der Lesewettbewerb der Klassenstufen 2 – 6 hoch im Kurs.