Lernen in gebundenem Ganztag

Die Nehring-Grundschule ist eine gebundene rhythmisierte Ganztagsgrundschule.

Die gebundene Ganztagsgrundschule verfügt über ein schulisches Gesamtkonzept von Unterricht, Erziehung und pädagogischen Angeboten, an dem alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr an mindestens vier Tagen in der Woche verpflichtend teilnehmen. Sowohl der Besuch der gebundenen Ganztagsgrundschule als auch die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Mittagessen sind seit dem 1. August 2019 kostenfrei.

Astrid-Sabine Busse, Bildungssenatorin

"Ein gutes Ganztagsangebot, das Kindern Spaß macht, fördert sowohl die sozialen wie auch die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler."

Betreuungsmodule vor und nach der Unterrichtszeit von 7:30 bis 16:00 Uhr erweitern das Angebot der gebundenen Ganztagsgrundschule. Die ergänzenden Betreuungszeiten können je nach Bedarf von den Eltern beantragt werden:

• Frühbetreuung: 6:00 bis 7:30 Uhr
  • Spätbetreuung: 16:00 bis 18:00 Uhr und
  • Ferienbetreuung

Unsere Schule verfügt über 21 Regel- und zwei Willkommensklassen. Die Anzahl der Kinder in den Klassen liegt zwischen 20 und 25 Kindern. Die Kinder lernen ab der Klassenstufe 1 in altershomogenen Klassen. Ein Klassenlehrer:innen- und Erzieher:innenwechsel findet nach der 3. Klasse statt. In der Regel bleiben die Schüler:innen bis zum Ende der 6. Klasse an unserer Schule. Auf Wunsch der Eltern können sie auch nach der 4. Klasse auf ein grundständiges Gymnasium wechseln.

Unser rhythmisiertes Ganztagskonzept verknüpft Bildung, soziales Lernen und Freizeitgestaltung miteinander. Auf diese Weise ist unsere Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort, der eine kontinuierliche und individuelle Förderung unserer Schüler:innen ermöglicht. Das Lernen im Ganztag zeichnet sich durch einen Wechsel von Lern-und Freizeitangeboten aus. Als Grundlage dient ein gut durchdachtes Raumkonzept.

Johannes Böcker, Caritasdirektor

"Nur die gebundene Ganztagsschule fördert Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder."

Voraussetzung für das ganzheitliche und ineinandergreifende Lernen sind gut funktionierende feste Klassen-Teams aus Lehrer:innen, Erzieher:innen und Integrationserzieher:innen. Sie tauschen sich über Aktivitäten und Lerninhalte aus, planen gemeinsam Projekte, Unterrichtsvorhaben und Ausflüge, um so eine Vernetzung von Themen zu ermöglichen. Die Erzieher:innen begleiten dazu auch Teile des Unterrichts. Diese intensive Zusammenarbeit aller an der Schule tätigen Professionen ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die Schüler:innen. Stärken und Schwächen werden besser erkannt und im Rahmen des gebundenen Ganztags gefördert.

Schuleitung

"Wir fördern selbstständiges Lernen in einer verbindlichen, persönlichen und beständigen Atmosphäre."

Nach dem Unterricht gehen die Schüler:innen in die gruppengebundene Betreuung. Zusätzlich gibt es an einigen Nachmittagen jahrgangsbezogenen Angebote. Diese Angebote werden größtenteils von Erzieher:innen, aber auch von außerschulischen Partner:innen durchgeführt. Bei einem Teil der Angebote können die Schüler:innen nach Interesse verbindlich wählen, bei den anderen Angeboten entscheiden sich die Kinder in Absprache mit den Erzieher:innen innerhalb der jeweiligen Woche. Es gibt unter anderem Angebote im sportlichen, musikalischen oder auch künstlerischen Bereich.

Durch die Rhythmisierung im gebundenen Ganztag der Nehring-Grundschule wird den Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, weitere Angebote, die an der Schule stattfinden, zu nutzen. So können Eltern für ihre Kinder mit der Musikschule City West einen Vertrag eingehen und Flöte bzw. Klavier spielen lernen. Zur musikalischen Erziehung bietet die Musikschule Fröhlich auch die Melodika an, später das Harmonien Spie

Um die Ganztagsbetreuung zu ermöglichen, kooperieren wir seit 2008 erfolgreich mit dem Nachbarschaftsheim Schöneberg, welches die Erzieher:innen und Integrationserzieher:innen stellt.