Raumkonzept

Das Kernstück unserer pädagogischen Arbeit im gebundenen Ganztag ist ein kindgerechter Wechsel von Lern- und Freizeitgestaltung, der sich auch in unserem Raumkonzept wiederfindet. Nur durch die umfangreiche Nutzung aller vorhandenen Räume gelingt es uns auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und den Kindern eine bestmögliche Bildung zu ermöglichen.

Schüler

"Es ist toll, dass wir so viele verschiedene Räume haben. Am liebsten mag ich unseren Gruppenraum!"

Alle Klassen haben einen mit dem Unterrichtsraum verbundenen oder danebenliegenden Freizeitraum. Dieser Raum wird nicht nur in Freizeitphasen, sondern auch während des Unterrichts zur Projektarbeit, zur Förderung kleinerer Gruppen, als Teilungsraum oder von unseren Lesepat:innen genutzt.

Zudem gibt es Klassenräume mit einem kleinen Zwischenraum, der für unterschiedliche Nutzungen zur Verfügung steht. Als Besonderheit gelten die vielen kleinen Küchenzeilen, die sich in den Etagen befinden und intensiv genutzt und geschätzt werden.

Die Klassenzimmer werden während der Freizeit für ruhige Betätigungen wie Lesen oder Malen, als Rückzugs- und Arbeitsraum genutzt. Hier arbeiten viele Schüler:innen auch während der Freizeit selbstständig in der Schüler:innenarbeitszeit an der Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsinhalten.

Die Fachräume, die Sporthalle sowie die Aula sind fast durchgängig belegt.