Schulgarten

Unsere Schule hat auch einen Schulgarten. Hier haben einige Klassen ein eigenes Beet, das sie selbst bepflanzen und pflegen können. So können die Kinder ganz praktisch lernen, wo Obst und Gemüse herkommen. Es gibt auch Kräuter-, Beeren- und Blühbeete, die dazu einladen zu riechen, schmecken und zu probieren. Im Blühbeet steht auch ein Insektenhotel, wo Wildbienen Möglichkeiten finden, um Eier zu legen und ihre Brut wachsen kann. Die blühenden Pflanzen im Garten bieten Futter für die Wildbienen und andere Insekten.

"Ich finde den Schulgarten cool, weil da kein normaler Unterricht ist. "

Unser Schulgarten-Beauftragter ist Herr Schmidt, der nicht nur im Rahmen des Religionsunterrichts mit den Kindern den Schulgarten gestaltet, sondern auch einen WUV-Kurs zum Thema Garten, Bienen und Natur anbietet. Er hat auch mit Schüler:innen Tische und Bänke gebaut und sich um einen Sponsor gekümmert, der hilft, einen überdachten Lernraum im Schulgarten zu bauen.

Im Zuge des Projektes Stadtbienen beherbegen wir seit Mai 2022 beherbergen wir zwei Völker Honigbienen in unserem Schulgarten. Die Schüler:innen lernen durch die Beschäftigung mit den Bienen nicht nur etwas über Bienen und dürfen auch mal von dem Honig naschen, sondern entwickeln durch die Auseinandersetzung mit den Tieren ein tiefes ökologisches Verständnis, sammeln Naturerfahrungen und stärken ihr Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein.

Die Bienen werden von Daniela Bölsing und Herrn Schmidt betreut, die beide einen Imkerkurs absolviert haben. Daniela Bölsing betreut die Bienen mit den Kindern ihrer Klasse, Herr Schmidt im Rahmen seines WUV-Kurses Garten-Bienen-Natur.

Da wir eine ökologische Bienenhaltung betreiben, ernähren sich unsere Bienen im Winter von dem Honig, den sie gesammelt haben. Nur ein Honigüberschuss kann geerntet und gegen eine Spende abgegeben werden, um laufende Kosten der Bienenhaltung und des Schulgartens zu decken.

Lehrer

"Wer etwas spendet - Zeit oder Geld -bekommt auch ein Glas von unserem eigenen Honig."

Damit der Honig eine Geschmacksexplosion auslöst und seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben, haben wir uns für gepressten Honig entschieden. Aus reinen Naturwaben gewinnen wir diese Honigspezialität nach traditionellem Verfahren. Eine Rarität, welche nur in begrenzter Menge verfügbar ist und von sehr wenigen Imkereien angeboten wird. Zudem wurde im Labor bestätigt, dass er teilweise einen hohen GOX Index von 150+ aufweist. Dies bestätigt wissenschaftlich seine antibakterielle und antivirale Wirkung ähnlich wie Manukahonig.

Um die laufenden Kosten der Bienenhaltung zu decken, sind wir auf Spenden angewiesen. Wer spendet bekommt auch ein Glas von unserem Honig. Je nach Spende ein großes oder kleines Glas. Bei Interesse wenden Sie sich an Herrn Schmidt.

Wir danken unserem Sponsor arteFakt, die uns mit ihrem Projekt Drei-in-Eins finanziell im Schulgarten und bei den Bienen unterstützen, so wie den Kolleg:innen, die durch ihre Spenden die Teilnahme am Schulbienen-Projekt ermöglichten.

Die wichtigsten Fragen beantwortet ein Infoblatt zum herunterladen. Sie können sich aber auch gerne an Herrn Schmidt wenden, wenn sie noch Fragen haben.