Schulstandort

Der Schulstandort der Nehring-Grundschule (Gesamtgröße ca. 10.000 m2) besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäudekomplexen, einem Altbau und einem parallel dazu stehenden Neubau. Neben der Nehring-Grundschule ist im hinteren Teil des Altbaus die Oberstufe der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule ansässig und im vorderen ersten Geschoss eine Außenstelle des Jugendamts des Bezirks.

Der Altbau verfügt über drei Etagen.

Im Erdgeschoss befindet sich die Mensa mit etwa 100 Plätzen, in der maximal vier Klassen gleichzeitig essen können. Gegenüber liegen das Eltern-Café́ mit Früh- und Spätbetreuung, zwei Förderräume sowie das Büro der Schulsozialarbeit.

Im ersten Geschoss befindet sich das Pädagog:innenzimmer und ein Besprechungsraum. Für die Pädagog:innen steht zudem ein PC-Raum mit 8 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Ebenfalls in diesem Geschoss liegen die Räume der Schul- bzw. Ganztagleitung. Neben der Verwaltung befinden sich zwei Klassenräume und die dazugehörigen Teilungs- und Freizeiträume.

Im zweiten Geschoss geht es zur 2017/18 neu eingerichteten Aula mit dem angrenzenden Kostümfundus. Hier ist auch der Musikraum zu finden.

Im dritten Geschoss befinden sich der Nawi- und Kunstraum, ein Materialraum bzw. der Schüler:innen PC-Raum mit 26 Arbeitsplätzen. In fast allen Etagen befinden sich zudem Klassen- und Freizeiträume der Klassenstufen 4-6.

Der Neubau ist durch zwei Aufgänge mit dem Altbau verbunden. Über diese Aufgänge erreicht man direkt die Klassenstufen 1-3 und 4 – 6, wobei auch hier jeder Klasse ein Gruppenraum zur Verfügung steht. Im Bereich der 1.-3. Klassen ist in der ersten Etage die Bücherei untergebracht, im  zweiten Geschoss ist das Büro der Sonderpädagog:in.

Im Außengelände gibt es zwei große Freiflächen:

Die hintere Freifläche wird als Spielehof bezeichnet und steht den Klassenstufen 1-3 zur Verfügung. Dort gibt es eine lang gezogene Sandfläche, auf der zahlreiche Spielgeräte stehen.

Die vordere Freifläche wird als Sporthof bezeichnet und steht den Klassenstufen 4-6 zur Verfügung. Er bietet neben einem Fußballplatz auch einen Basketball- und einen Hockeyplatz, zudem eine Sprunggrube. Neu dazugekommen sind diverse Spielgeräte und ein Holzhaus. Zwei Tischtennisplatten und ein Haus mit Spielgeräten für die Bewegte Pause dienen ebenfalls der Freizeitgestaltung.

Außerdem gibt es einen besonders schönen Innenhof.

Im hinteren Bereich des Schulgeländes befindet sich der Schulgarten der Nehring-Grundschule, den die Kinder gemeinsam gestalten und pflegen. Dort wohnen auch unsere Bienenvölker.

Zudem verfügt die Nehring-Grundschule seit 2020 über ein Grünes Klassenzimmer, das gemeinsam mit den Schüler:innen, Pädagog:innen und dem Förderverein nach den Wünschen der Kinder geschaffen wurde. Auf einer 400qm Gartenfläche gibt es hier zwei Schiffscontainer, die mit einer Holz-Terrasse verbunden sind und über eine Solar-Anlage verfügen, einen Begegnungskreis aus Stein, eine kleine Bühne und eine große Wand, die von den Kindern mit dem Fachbereich Kunst regelmäßig umgestaltet wird.